Lebensweisheiten sind nicht allgemein gültig. Sie entstehen aus der erlebten Welt des Autors.

Sie dienen jedoch inhaltlich als zentrale Qualität einer harmonischen Lebensgestaltung: Sinn erkennend und Orientierung gebend.

„Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel in der Blickrichtung“
Antoine de Saint Exupéry

„Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
Max Frisch

„Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss – Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist“
Oscar Wilde

„Weisheit bedeutet ganzheitliches Verstehen, tiefe Selbstkenntnis, eine langfristige Perspektive, gesunden Menschenverstand und gutes Urteilsvermögen.“
Kofi Annan, Brücken in die Zukunft

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, der Menschen, die die Welt nicht angeschaut haben.“
Alexander Humboldt

„Das Dasein der meisten Menschen ist von der Angst davor geprägt, ihr Leben voll zu entfalten.“
Alexander Lowen

„Holzhacken ist deswegen so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“
Albert Einstein

„Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“
Alexandre Dumas

„Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst.“
Ambrose Red Moon

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren.“
Andre Gide

„Wenn du nicht weißt, wohin du gehst, wie kannst du dann erwarten, dort anzukommen?“
Basil S. Walsch

„Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“
Bert Brecht

„Eine Fähigkeit, die nicht täglich zunimmt, geht täglich ein Stück zurück.“
Chinesisches Sprichwort

„Und das Blöde dabei ist: Wenn man gar nichts riskiert, riskiert man sogar noch mehr.“
Erica Jong

„Vernünftige Menschen passen sich der Welt an. Unvernünftige Menschen versuchen, die Welt an sich anzupassen. Aller Fortschritt hängt daher von unvernünftigen Menschen ab.“
George Bernard Shaw

„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“
George Orwell

„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“
Henry Ford

„Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tue, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst, darauf kommt alles an.“
Leo Tolstoi

„Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie.“
Peter Tille

„Was es zu erforschen gibt, ist nicht der Berg, es ist der Mensch.“
Reinhold Messner