Wenn schon Zoff, dann aber richtig. Das gilt im Beruf wie in Beziehungen. Konflikte und Auseinandersetzungen bereichern das Leben – vorausgesetzt, man packt sie richtig an. So unangenehm Zank und Streit am Arbeitsplatz auch sein mögen, Konflikte sorgen dafür, dass es vorangeht.

  • Wollen Sie, dass Ihr Team / Ihre Mitarbeiter wieder zufriedener zur Arbeit kommen?
  • Wollen Sie in Ihrem Unternehmen wieder eine zufriedene Arbeitsatmosphäre herstellen?
  • Wollen Sie in Ihrem Unternehmen wieder eine zufriedene Arbeitsatmosphäre herstellen?
  • Wollen Sie in Ihrem Unternehmen wieder eine zufriedene Arbeitsatmosphäre herstellen?

Konfliktmoderation für Führungskräfte und Teamleiter

Konflikte sehen wir positiv, weil:

  • sie sichtbar machen, dass etwas nicht stimmt
  • sie dazu zwingen, Entscheidungen zu treffen
  • sie Veränderungen initiieren oder beschleunigen
  • man in Konfliktsituationen den / die anderen besser kennen lernt
  • man in Konfliktsituationen viel über sich selbst lernen kann.

Als Führungskraft / Projektleiter sollte man daher Konflikte als „Entwicklungsaufgabe“ sehen und somit als Chance für sich selbst, den Mitarbeiter(innen) und den Unternehmenserfolg – betrachten.

Werden Konflikte aus Angst, Bequemlichkeit oder Harmoniestreben ignoriert oder unterdrückt, entstehen Stress und Unzufriedenheit. Zudem läuft man Gefahr, kritische Entwicklungen zu übersehen. Eine Konfliktkultur, in der Auseinandersetzungen frühzeitig kanalisiert und kompetent bearbeitet werden, wirkt hingegen entlastend für alle und deckt mögliche Fehlentwicklungen auf, bevor es zu spät ist.