Die heutigen Anforderungen an Unternehmen sind nur noch durch eine gezielte Zusammenführung aller vorhandenen Potenziale und Kompetenzen gemeinsam zu meistern. Unser beruflicher Werdegang, die persönlichen Erfahrungswerte und eine anspruchsvolle Ausbildung erlauben uns einen über den Tellerrand geschulten Blick auf ein Ganzes zu nehmen und dort den Fokus zu legen, wo interne Instanzen ihren so genannten blinden Fleck haben.

Mithilfe von psychologischen Ansätzen decken wir gemeinsam innere Logik, Konflikte und Unbewusstes auf, betrachten deren Herkunft und ergründen, wie aus den so gewonnenen Erkenntnissen neue Freiheiten und Handlungsspielräume entstehen können.

Ansätze aus der systemischen Theorie ermöglichen die losgelöste Betrachtung von Situationen, den Blick auf sich selbst in der jeweiligen Umwelt.
Gemeinsam sind wir ein gut auf einander abgestimmtes und eingespieltes Team, das sich genau in ihrer beruflichen und persönlichen Unterschiedlichkeit ergänzt.

Franziska Dannecker Scharf - My Consultancy

Franziska Dannecker Scharf

Ich biete Einzel- und Kleingruppencoaching für persönliche Weiterentwicklung, Persönlichkeitsbildung, Identitätsbildung, Konfliktprävention.

SOMETIMES, CHANGE IS GOOD!

Meine Wurzeln und meine Erfahrung erlauben mir: in meinem Handeln stets unabhängig, in meiner Sicht auf die Dinge bedingungslos aufrichtig und im Kontakt mit meinem Gegenüber stets bezogen und emphatisch zu sein.

Zu meiner Person:

Ich habe für Organisationen, Wirtschaftsunternehmen und NGOs gearbeitet und bin seit vielen Jahren als Unternehmerin selbstständig. Ich kenne die persönlichen Höhen und Tiefen, die beruflichen Herausforderungen und Zwänge sowie unbewusst gelegte Stolpersteine.

Damit sie sich keine Steine in den Weg legen, erforschen und reflektieren wir gemeinsam ihre innere Logik und bereiten den Boden für das Aufgeben von dysfunktionalen Mustern zugunsten funktionaler Überzeugungen und Annahmen. Gemeinsam erarbeiten wir die Bedingungen für eine Veränderung im inneren Erleben, was nicht zuletzt die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele bedeutet.

Um sie zu jedem Zeitpunkt wirkungsvoll beraten zu können, habe ich meine eigene innere Landkarte sehr gut studiert und ausreichend reflektiert, was eine wichtige Voraussetzung hierfür ist.

Auch investiere ich jährlich viel in die Aus- und Weiterbildungen meiner beraterischen Kompetenz. Dazu gehören vor allen Dingen regelmäßige Reflektionsmeetings und Supervision.

​Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter.

Mein Weltbild ist christlich humanistisch geprägt.

Theoretisch und methodisch arbeite ich auf einem breiten Fundament aus verschiedenen Therapieansätzen. Dabei liegen meine Wurzeln bei HEPHAISTOS, Coaching-Zentrum München und Klaus Eidenschink. (anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching e.V DBV)

Wichtige und wertvolle Inhalte für alle, die sich für Veränderungsprozesse interessieren. www.Metatheorie-der-Veraenderung.info

Jana Wagner - My Consultancy

Jana Wagner

Ich bin Organisationsberaterin und Executive Coach, biete Coaching für Einzelpersonen und arbeite mit Gruppen und Teams. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Bewältigung von herausfordernden Situationen.

JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZAUBER INNE!

Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie habe ich früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und unabhängig zu sein. Ich wurde geprägt durch schonungslose Ehrlichkeit in einem humorvollen aber leistungsbezogenen Umfeld.

Zu meiner Person:

Ich bin im Ursprung Rechtsanwältin, habe zunächst Jura an der LMU München studiert mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, später den Fachanwalt für Arbeitsrecht absolviert.

Über mehrere Jahre leitete ich in unterschiedlichen Großkonzernen den Personalbereich und bin heute Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens im Pharmabereich.

Ich habe selbst erfahren was es heißt Führungskraft von Wirtschaftsunternehmen zu sein – mit allen Facetten – in guten wie in schwierigen Zeiten. In meinen Coaching Ausbildungen wurde ich von Christopher Rauen und Hephaistos (Klaus Eidenschink) geprägt. Mit meinem Coaching und meinen Beratungen möchte ich nachhaltigen Wandel ermöglichen – für den Einzelnen, beruflich wie privat, für Gruppen und in der Organisation.

Ich bin überzeugt davon, dass Veränderung noch nicht auf den Weg gebracht wird, wenn über sie gesprochen wird und folge damit den neurowissenschaftlichen Kenntnissen, dass intensives Erleben und emotionale Impulse für die Entwicklung erforderlich sind.

Ich gebe nicht vor zu wissen, was für den Einzelnen oder das Unternehmen gut und richtig ist. Stattdessen achte und respektiere ich stets ihre Individualität.

Entscheidend für meine Arbeit als Coach ist, dass ich Menschen mag und jedem offen und neutral gegenübertrete. Meine Stärke ist die Beziehungs- und Kontaktfähigkeit, deshalb scheue ich auch nicht davor zurück, Schwierigkeiten und Konflikte klar zu benennen. Zudem bin ich mir der wirtschaftlichen Relevanz meines Tuns bewusst.

Kollegen im Team: Wir arbeiten seit Jahren in unseren Projekten kontinuierlich mit sehr erfahrenen Kollegen zusammen, die wir mit ihren besonderen Fähigkeiten und Fachkompetenzen sehr schätzen und die es uns bei Bedarf auch ermöglichen, umfangreichere Change-Prozesse zu begleiten. Unsere Kollegen sind:

Swen Thiele

Coaching für Executive & Teams
Consulting für Unternehmen
Strategische Planung

Ich biete Einzel- und Kleingruppencoaching für persönliche Weiterentwicklung und Beratung zur strategischen Ausrichtung.

Einleitungssätze:

Der Mensch ist ein Wesen der Bewegung und des Wandels!

Geprägt haben mich ein fundiertes Verständnis für Abhängigkeiten und Herausforderungen zur steten Erneuerung im Geschäftsleben aber auch meine langjährige Praxis asiatischer Kampfkunst dem Wesen des Menschen auf die Spur zu kommen.

Zu meiner Person:

Ich habe lange Jahre für unterschiedliche Konzerne als Wirtschaftsingenieur gearbeitet und die strategische Neuausrichtung und Innovationen entwickelt und eingeführt. Ich kenne dadurch die sich ergebenden Chancen aber auch Widerstände, die dabei bewusst oder unbewusst entstehen. Den daraus entstehenden inneren Unsicherheiten versucht „man“ gewöhnlich auf die eine oder andere Art auszuweichen.

Einen anderen Umgang mit Unsicherheiten zu finden ist eins meiner Ziele bei der persönlichen Arbeit mit Ihnen. Gemeinsam erforschen wir ihre inneren Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Voraussetzung für nachhaltige Veränderung ist das Verstehen und Erleben der eigenen inneren Dynamik. Empathisch und mit voller Aufmerksamkeit arbeite ich mit Ihnen am Zulassen und Akzeptieren unbekannter oder unbequemer Prozesse.

Meine Arbeit als Coach zeichnet sich durch Feinsinnigkeit und Achtsamkeit im Kontakt aus. Wenn nötig bin ich hartnäckig und humorvoll provokant. Auch wenn wichtiges verloren zu gehen droht und bei stiller Not, bin ich für Sie da. Denn die Begegnung mit dem Wesentlichen im Menschen ist für mich eine Freude und Herzensangelegenheit.

Privat bin ich verheiratet und Vater zweier Töchter.

​Theoretisch und methodisch liegen meine Wurzeln bei HEPHAISTOS, Coaching-Zentrum München und Klaus Eidenschink. (anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching e.V DBV).

Martina Rühm

Organisationsberatung
Coaching für Executives & Teams
Persönlichkeitsentwicklung

Martina Rühm ist eine erfahrene Organisations- und Führungskräfteberaterin mit mehr als 20 Jahre Projekterfahrung.

Ihre langjährige Tätigkeit in der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen auf organisatorischer und individueller Ebene, machen Martina Rühm zu einer Expertin im Umgang mit den Dynamiken komplexer Strukturen und den Herausforderungen, die diese an die persönlichen Fähigkeiten der Menschen stellen.

Insgesamt verfügt sie über mehr als 20 Jahre Projekterfahrung in verschiedenen Rollen und Branchen und über mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung, vorwiegend in internationalem bzw. interkulturellem Kontext. Martina Rühm studierte Soziologie an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkten in Systemtheorie, Politik, Psychologie und Statistik. Sie hält einen Lehrauftrag in „International Project Management“ (courses in english) im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe.

Arbeitssprachen:
Deutsch und Englisch

Branchenerfahrung:
Automotive, Energie, Maschinenbau, Technische Dienstleistungen, Pharma, Finance, Öffentlicher Dienst

Christian Wutz

Coaching für Executive & Teams
Persönlichkeitsentwicklung
Teamcoaching

Unser Beratungsansatz

Unser theoretisches Vorgehen bezieht sich auf verschiedene Schulen und Ansätze die mit Namen wie Luhmann, Martin Buber („der Mensch wird am Du zum Ich“) , Fritz Pearls (Gestalttherapie), Frank Staemmler (das dialogische Selbst) sowie Klaus Grawe (Psyhotherapieforschung), Arno Gruen (Psychoanalytiker) und Karl Heinz Brisch (Kinder- und Jugendpsychiater) inhaltlich stark verwoben sind.
In unserer Organisationsausbildung wurden unter anderem zentrale systemtheoretische Themen ausführlich bearbeitet: Macht, Sinn, Vertrauen, Führung, Intervention, Beratungsverständnis, Entscheidungsverhalten, Umgang mit Komplexität, Verschränkung von organisationalen Subsystemen, Strategie, Lernen und Erfahrung, Interventionstheorie sowie Analysen der Musterbildung in Kommunikationsprozessen. In dieser Ausbildung ging es im Kern darum, eine vertiefte Anwendungsintelligenz von differenztheoretischem Denken zu begreifen und zu verstehen, um die Dimension dieses Theorieansatzes gut zu verinnerlichen.> für Interessierte https://metatheorie-der-veraenderung.info/