Die heutigen Anforderungen an Unternehmen sind nur noch durch eine gezielte Zusammenführung aller vorhandenen Potenziale und Kompetenzen gemeinsam zu meistern. Unser beruflicher Werdegang, die persönlichen Erfahrungswerte und eine anspruchsvolle Ausbildung erlauben uns einen über den Tellerrand geschulten Blick auf ein Ganzes zu nehmen und dort den Fokus zu legen, wo interne Instanzen ihren so genannten blinden Fleck haben.

Mithilfe von psychologischen Ansätzen decken wir gemeinsam innere Logik, Konflikte und Unbewusstes auf, betrachten deren Herkunft und ergründen, wie aus den so gewonnenen Erkenntnissen neue Freiheiten und Handlungsspielräume entstehen können.

Ansätze aus der systemischen Theorie ermöglichen die losgelöste Betrachtung von Situationen, den Blick auf sich selbst in der jeweiligen Umwelt.
Gemeinsam sind wir ein gut auf einander abgestimmtes und eingespieltes Team, das sich genau in ihrer beruflichen und persönlichen Unterschiedlichkeit ergänzt.

Franziska Dannecker Scharf - My Consultancy

Franziska Dannecker Scharf

Ich biete Einzel- und Kleingruppencoaching für persönliche Weiterentwicklung, Persönlichkeitsbildung, Identitätsbildung, Konfliktprävention.

SOMETIMES, CHANGE IS GOOD!

Meine Wurzeln und meine Erfahrung erlauben mir: in meinem Handeln stets unabhängig, in meiner Sicht auf die Dinge bedingungslos aufrichtig und im Kontakt mit meinem Gegenüber stets bezogen und emphatisch zu sein.

Zu meiner Person:

Ich habe für Organisationen, Wirtschaftsunternehmen und NGOs gearbeitet und bin seit vielen Jahren als Unternehmerin selbstständig. Ich kenne die persönlichen Höhen und Tiefen, die beruflichen Herausforderungen und Zwänge sowie unbewusst gelegte Stolpersteine.

Damit sie sich keine Steine in den Weg legen, erforschen und reflektieren wir gemeinsam ihre innere Logik und bereiten den Boden für das Aufgeben von dysfunktionalen Mustern zugunsten funktionaler Überzeugungen und Annahmen. Gemeinsam erarbeiten wir die Bedingungen für eine Veränderung im inneren Erleben, was nicht zuletzt die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele bedeutet.

Um sie zu jedem Zeitpunkt wirkungsvoll beraten zu können, habe ich meine eigene innere Landkarte sehr gut studiert und ausreichend reflektiert, was eine wichtige Voraussetzung hierfür ist.

Auch investiere ich jährlich viel in die Aus- und Weiterbildungen meiner beraterischen Kompetenz. Dazu gehören vor allen Dingen regelmäßige Reflektionsmeetings und Supervision.

​Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter.

Mein Weltbild ist christlich humanistisch geprägt.

Theoretisch und methodisch arbeite ich auf einem breiten Fundament aus verschiedenen Therapieansätzen. Dabei liegen meine Wurzeln bei HEPHAISTOS, Coaching-Zentrum München und Klaus Eidenschink. (anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching e.V DBV)

Wichtige und wertvolle Inhalte für alle, die sich für Veränderungsprozesse interessieren. www.Metatheorie-der-Veraenderung.info

Jana Wagner - My Consultancy

Jana Wagner

Ich bin Organisationsberaterin und Executive Coach, biete Coaching für Einzelpersonen und arbeite mit Gruppen und Teams. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Bewältigung von herausfordernden Situationen.

JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZAUBER INNE!

Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie habe ich früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und unabhängig zu sein. Ich wurde geprägt durch schonungslose Ehrlichkeit in einem humorvollen aber leistungsbezogenen Umfeld.

Zu meiner Person:

Ich bin im Ursprung Rechtsanwältin, habe zunächst Jura an der LMU München studiert mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, später den Fachanwalt für Arbeitsrecht absolviert.

Über mehrere Jahre leitete ich in unterschiedlichen Großkonzernen den Personalbereich und bin heute Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens im Pharmabereich.

Ich habe selbst erfahren was es heißt Führungskraft von Wirtschaftsunternehmen zu sein – mit allen Facetten – in guten wie in schwierigen Zeiten. In meinen Coaching Ausbildungen wurde ich von Christopher Rauen und Hephaistos (Klaus Eidenschink) geprägt. Mit meinem Coaching und meinen Beratungen möchte ich nachhaltigen Wandel ermöglichen – für den Einzelnen, beruflich wie privat, für Gruppen und in der Organisation.

Ich bin überzeugt davon, dass Veränderung noch nicht auf den Weg gebracht wird, wenn über sie gesprochen wird und folge damit den neurowissenschaftlichen Kenntnissen, dass intensives Erleben und emotionale Impulse für die Entwicklung erforderlich sind.

Ich gebe nicht vor zu wissen, was für den Einzelnen oder das Unternehmen gut und richtig ist. Stattdessen achte und respektiere ich stets ihre Individualität.

Entscheidend für meine Arbeit als Coach ist, dass ich Menschen mag und jedem offen und neutral gegenübertrete. Meine Stärke ist die Beziehungs- und Kontaktfähigkeit, deshalb scheue ich auch nicht davor zurück, Schwierigkeiten und Konflikte klar zu benennen. Zudem bin ich mir der wirtschaftlichen Relevanz meines Tuns bewusst.

Kollegen im Team

Wir arbeiten seit Jahren in unseren Projekten kontinuierlich mit sehr erfahrenen Kollegen zusammen, die wir mit ihren besonderen Fähigkeiten und Fachkompetenzen sehr schätzen und die es uns bei Bedarf auch ermöglichen, umfangreichere Change-Prozesse zu begleiten. Unsere Kollegen sind:

Swen Thiele

Coaching für Führungskräfte, Projektmanager und Privatpersonen, Führungskräftetraining, Strategieberatung

Ich biete Einzel- und Kleingruppencoaching für persönliche Weiterentwicklung, Trainings für Führungskräfte und Beratung zur strategischen Neuausrichtung ihres Unternehmens.

Der Mensch ist ein Wesen der Bewegung und des Wandels!

Wir entwickeln uns ein Leben lang weiter, egal ob neue berufliche Vorhaben oder private Veränderungen anstehen. Aber zu welcher Veränderung sind wir bereit? Wie kann ich „Krisen“ kompetent meistern, um gestärkt und leichter die nächsten Schritte zu gehen? Jede Veränderung birgt Unbekanntes und Unsicheres mit sich. Ziel meiner Arbeit mit Ihnen ist, einen „anderen“ Umgang mit Unsicherheiten zu finden. Gemeinsam erforschen wir, wie Sie sich vielleicht unbewusst selbst „bremsen“ und erweitern Ihren Handlungsraum, damit Sie voll in Ihren „Fluss“ kommen.

Ich habe viele Jahren im In- und Ausland als Wirtschaftsingenieur für unterschiedliche Konzerne an der strategischen Neuausrichtung und der Einführung innovativer Geschäftsfelder gearbeitet. Dabei entwickelte ich ein tiefes Verständnis für Zusammenhänge und Abhängigkeiten bei Veränderungsprozessen im Geschäftsleben und fand Wege, wie Chancen nachhaltig genutzt werden. Diese Erfahrungen kombiniert mit meiner langjährigen Praxis in asiatischer Kampfkunst, mit all ihren philosophischen Facetten, machen mich aus

Widerstände zu erkennen, zu differenzieren und zu akzeptieren, ist nicht wirklich Arbeit am Problem – sondern Ihre Chance „einzigartig “ zu werden. Empathisch, und mit voller Aufmerksamkeit begleite ich Sie dabei. Wenn nötig bin ich auch mal hartnäckig oder begegne Ihnen humorvoll provokant. Der Kontakt mit dem Wesentlichen in Ihnen ist für mich eine große Freude und Herzensangelegenheit.

Theoretisch und methodisch liegen meine Wurzeln bei HEPHAISTOS, Coaching-Zentrum München und Klaus Eidenschink (anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching e.V. DBV).

Ich bin verheiratet und Fan und Vater unserer beiden Töchter.

Martina Rühm

Organisationsberatung, Coaching für Executives & Teams, Persönlichkeitsentwicklung

Martina Rühm ist eine erfahrene Organisations- und Führungskräfteberaterin mit mehr als 20 Jahre Projekterfahrung.

Ihre langjährige Tätigkeit in der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen auf organisatorischer und individueller Ebene, machen Martina Rühm zu einer Expertin im Umgang mit den Dynamiken komplexer Strukturen und den Herausforderungen, die diese an die persönlichen Fähigkeiten der Menschen stellen.

Insgesamt verfügt sie über mehr als 20 Jahre Projekterfahrung in verschiedenen Rollen und Branchen und über mehr als 10 Jahre Beratungserfahrung, vorwiegend in internationalem bzw. interkulturellem Kontext. Martina Rühm studierte Soziologie an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkten in Systemtheorie, Politik, Psychologie und Statistik. Sie hält einen Lehrauftrag in „International Project Management“ (courses in english) im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe.

Arbeitssprachen:
Deutsch und Englisch

Branchenerfahrung:
Automotive, Energie, Maschinenbau, Technische Dienstleistungen, Pharma, Finance, Öffentlicher Dienst

Christian Wutz

Coaching für Executive & Teams, Persönlichkeitsentwicklung, Teamcoaching

Als humorvoller, veränderungserfahrener, feinsinnig arbeitender, neugierig-unvoreingenommener Gegenüber begleite ich die Entwicklung von Menschen & Organisationen. Meine eigene persönliche Entwicklung & Selbsterfahrung bereichern meinen Erfahrungsschatz, ebenso meine erfolgreiche Karriere auf verschiedenen Führungsebenen in Konzernen. Ich kombiniere fundiertes Know-how über menschliche Dynamiken, Teams & Organisationen mit Expertise in Management, Wirtschaft und Psychologie.

Was mich in meiner Arbeit leitet
Menschen zu begleiten, zu sehen wie Sie sich neue Handlungsspielraume, Persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen (wieder) erschließen und Ihnen dabei ein verlässliches stabiles Gegenüber zu sein faszinierte mich. Ich bin humorvoll, interessiert, feinfühlig und hartnäckig, lass mich nie abschütteln.

Mein Themenportfolio als Coach
Ich unterstütze Führungskräfte, Mitarbeiter und Privatpersonen in Führungs-, Management- oder persönlichen Entwicklungs-Themen in Form von Einzel-und Team Coaching.
Schwerpunkte sind gegenwärtig:

  • Prozessbegleitendes Coaching für Führungskräfte oder Projektleiter
  • Anspruchsvolle Führungssituationen
  • Berufliche Orientierung, Karriere, Neuausrichtung und Identität
  • Kommunikations- und Präsentationsschwierigkeiten
  • Bewältigung von schwierigen Situationen und Konflikten
  • Bewältigung von Krisen und Aufbau von Resilienz
  • Persönliche Standortbestimmung
  • Belastende Konflikte oder schwierige Beziehungsgestaltung
  • Innere Unzufriedenheit, Zerrissenheit, Verzweiflung

Berufliche Stationen:

  • Freiberuflicher Coach
  • Gründer und geschäftsführender Partner der b|d|w consulting, Spezialisierter Berater
    für die Optimierung von operativen Abläufen bei Pensionskassen und Assetmanagement Firmen
  • 15 Jahre Erfahrung in der Führung von Teams und Organisationen in verschiedenen Führungspositionen (Geschäftsführung, Bereichsleiter, Teamleiter, Beiratstätigkeiten) bei nationalen und internationalen Unternehmen. Schwerpunkt Banken und Versicherungen
  • Langjährige Erfahrung bei der Leitung von Vertriebs- und Kundenbetreuungsteams, IT Organisationen und Operative Bereiche bis zu 200 Mitarbeiter
  • 10 Jahre Erfahrung als Projektleiter für die Gründung, Aufbau und Reorganisation von Geschäftsbereichen und Unternehmen.

Berufsspezifische Ausbildungen (Auswahl)

  • Masterclass Coaching und psychologische Beratung, Hephaistos Coaching-Zentrum, München
  • Beratung in Organisationen, Hephaistos Coaching-Zentrum, München
  • Zertifizierter Coach (Richtlinien des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. (DBVC)) am Hephaistos Coaching-Zentrum, München
  • Ständige Qualitätssicherung durch Supervision, Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Gestalttherapie
  • Diverses Ausbildungen zur Führungskraft: z.B. Sorbonne Université, Paris: „Supervision and Strategy for Executives, London Business School: Leadership and Performance, Management Academy St. Gallen Leadership und General Management für Executives, Eidenschink und Partner Führungskräfte Ausbildung,
  • Change Management Ausbildung, Beratergruppe Neuwaldegg
  • Zertifizierte Projektmanager für IT und Organisationsprojekte
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkte: Informations- und Unternehmensorganisation, Bankmanagement, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Unser Beratungsansatz

Unser theoretisches Vorgehen bezieht sich auf verschiedene Schulen und Ansätze die mit Namen wie Luhmann, Martin Buber („der Mensch wird am Du zum Ich“) , Fritz Pearls (Gestalttherapie), Frank Staemmler (das dialogische Selbst) sowie Klaus Grawe (Psyhotherapieforschung), Arno Gruen (Psychoanalytiker) und Karl Heinz Brisch (Kinder- und Jugendpsychiater) inhaltlich stark verwoben sind.
In unserer Organisationsausbildung wurden unter anderem zentrale systemtheoretische Themen ausführlich bearbeitet: Macht, Sinn, Vertrauen, Führung, Intervention, Beratungsverständnis, Entscheidungsverhalten, Umgang mit Komplexität, Verschränkung von organisationalen Subsystemen, Strategie, Lernen und Erfahrung, Interventionstheorie sowie Analysen der Musterbildung in Kommunikationsprozessen. In dieser Ausbildung ging es im Kern darum, eine vertiefte Anwendungsintelligenz von differenztheoretischem Denken zu begreifen und zu verstehen, um die Dimension dieses Theorieansatzes gut zu verinnerlichen.> für Interessierte https://metatheorie-der-veraenderung.info/